Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Passives Wahlrecht bei Kommunalwahlen...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Passives Wahlrecht bei Kommunalwahlen in Sachsen Anhalt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 12:51 Uhr:   

Kann mir jemand sagen mit welchem Alter man das passive Wahlrecht für Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt erhält? Oder verhält es sich da genauso wie für die Bundestagswahlen, passives Wahlrecht mit 21?
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 14:39 Uhr:   

Es verhält sich in der Tat genauso wie für die Bundestagswahlen:
Allerdings heißt das: passives Wahlrecht ab 18!

Allerdings hält sich die Legende mit dem passiven Wahlalter von 21 Jahren bei Bundestagswahlen hartnäckig, wurde gerade vor den Ferien erst meiner Schwester in Politik "beigebracht".
 Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 17:54 Uhr:   

Genau das sich das, dass die sgenerell überall behauptet wird wa5 mein Problem. Danke für die schnelle Antwort.

MFG, Phoenix
 Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 17:56 Uhr:   

Da ist mir wohl ein kleiner Wortdreher passiert.
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 19:54 Uhr:   

J.A.L.:
> Allerdings hält sich die Legende mit dem passiven Wahlalter
> von 21 Jahren bei Bundestagswahlen hartnäckig

Ist ja gar keine Legende. War bis vor kurzem (30 Jahre) noch richtig. Bis sich sowas an den Schulen rumspricht, dauert es immer etwas länger.
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 13:40 Uhr:   

Erstaunlich übrigens, dass sich gerade die Zahl 21 so hält. Denn bis 1970 war das Wählbarkeitsalter 25, seit 1974 ist es 18. Das heißt, dass die Zahl 21 am kürzesten richtig war.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite