| Autor |
Beitrag |

Klasse 8a Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 14:08 Uhr: | |
Jugendliche lernen heute schon sehr früh Verantwortung zu übernehmen. Sollten sie deshalb nicht schon ab 14 wählen? |

Mirko Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 14:12 Uhr: | |
Nein! Ich finde, wählen sollte nur, wer auch alle Pflichten von Bürgern übernimmt. Jugendliche mit 14 sind vor dem Gesetz geschützt und müssen daher in Kauf nehmen, dass sie noch nicht wählen dürfen |

Good Entity Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 20:49 Uhr: | |
"Jugendliche lernen heute schon sehr früh Verantwortung zu übernehmen." Worauf stützt sich diese provokative These? Inwieweit haben Jugendliche vor 50 oder 100 Jahren im Verhältnis zu Erwachsenen betrachtet weniger Verantwortung getragen als "heute"? |

mma
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 11:58 Uhr: | |
@Good Entity Man könnte - gerade heute in der Wirtschaftskrise - sagen, dass sie mehr Verantwortung als Konsumenten für die Binnennachfrage tragen als einst. Genauer betrachtet, war das aber nicht behauptet worden, sondern es hieß, dass sie Verantwortung zu übernehmen lernen ... |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 18:46 Uhr: | |
@mma Die Behauptung, Jugendliche würden heute früher lernen, Verantwortung übernehmen, ist m.E. gewagt. Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Noch vor noch ein paar Jahrzehnten ging man mit 14 meistens nach 8-jähriger Volksschule in die Lehre oder einfach irgendwo malochen. Ein heutiger 14-Jähriger muß sich sicher nicht mehr im verantwortlichen Handeln üben als vor 20, 50 oder 100 Jahren. Es gibt keinen überzeugenden Grund, 14-Jährigen früher das Wahlrecht vorzuenthalten und heute nicht mehr. Daß wählen sonderlich geeignet ist, sich in Eigenverantwortung zu üben, bezweifel ich. Gerade beim Wählen ist der Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln und den Folgen nicht so leicht zu erkennen, ganz abgesehen davon, daß die Stimme des einzelnen Wählers ohnehin in der Masse untergeht. |

Good Entity Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 08. April 2009 - 13:59 Uhr: | |
@Thomas Frings: Genau daran hatte ich auch gedacht. Vielleicht sollte Klasse 8a mal ein Interview mit einem ihrer Urgroßväter auf den Stundenplan setzen. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind. mma bezog sich aber vermutlich darauf, dass sie Verantwortung zu übernehmen lernen , also überspitzt etwa im Sinne der schönen und beliebten Arbeitszeugnisformulierung "Ihm wurde viel Gelegenheit gegeben, sich in sinnvoller Tätigkeit zu üben und wichtige Aufgaben zu erlernen" .... |

14jähriger Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2009 - 20:05 Uhr: | |
Also ich wäre für ein Wahlrecht mit 14, wenn man in der Schule mehr über Politik, die einzelnen Parteien und deren Ziele erfahren würde. Schließlich ist es unsere Zukunft, über die man entscheidet, wenn es um Renten, Arbeitsplätze ect. geht! Okay, bis zur Rente ist es noch ein weiter weg;) aber ich hätte die Partei, die G8 erfunden hat, mit Sicherheit nicht gewählt! Ich denke, dass hat Klasse 8a mit Verantwortung übernehmen gemeint; Verantwortung für die eigene Zukunft- aber mit mehr Unterstützung. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2009 - 21:23 Uhr: | |
"Also ich wäre für ein Wahlrecht mit 14, wenn man in der Schule mehr über Politik, die einzelnen Parteien und deren Ziele erfahren würde." Ein mündiger Bürger sollte sich selbst eine Meinung bilden können und nicht vom Staat erwarten, daß er erzählt, was die Parteien wollen. Wer das nötig hat, ist offensichtlich noch nicht reif zum wählen. Schulen sind ja auch keineswegs politisch neutral, sie verbreiten bewußt oder unbewußt ein bestimmtes Weltbild. Das fängt schon bei den Schulbüchern an: http://www.pro-kopf.org/uploads/tx_ttproducts/datasheet/Martkw_Schulbuecher.pdf Ein wirklich abschreckendes Beispiel, wie eine (wohl u.a. auch in Schule) mit Propaganda vollgestopftes Kind nur wie dressiert eingetrichterte Phrasen runterrasselt: http://www.youtube.com/watch?v=Uvm2Ucglz00 Dieses Mädchen dürfte jetzt schon wählen, wenn die Altersgrenze bei 14 läge. (Beitrag nachträglich am 06., Mai. 2009 von frings editiert) |

Taugenichts
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 15:19 Uhr: | |
Ich bin ebenfalls gegen eine Absenkung des Wahlalters. Schon heute sind die Wahlenthaltung und (wohl auch) das politische Desinteresse bei den jungen Wahlberechtigten zwischen 18 und 30 Jahren überdurchschnittlich groß. In Österreich konnte bei der letzten Nationalratswahl bereits ab dem 16. Lebensjahr abgestimmt werden. Die jungen Wähler (bis 30 Jahre) votierten dort 2008 weit überdurchschnittlich für FPÖ und BZÖ. Die jungen Wähler zeigten sich damit als besonders empfänglich für die Parolen der Rechtspopulisten. Zum verantwortlichen Mitentscheiden in der Politik gehört schon eine gewisse Reife und Lebenserfahrung. Es ist daher übrigens auch kein Nachteil, dass die meisten Spitzenpolitiker ihren 50. Geburtstag bereits begangen haben. |

Wahlticker
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 17:27 Uhr: | |
Naja ich hab aber mal gehört dass das politische Desinteresse bei den jungen sehr groß ist, aber auch im Alter wieder ansteigt. Der Unterschied ist nur dass jüngere Wähler bei der Wahl halt in Massen daheim bleiben, oder Populisten wählen, während der politikverdrossene 70jährige halt nach dem Kirchgang trotzdem brav CDU wählt. Ich bin aber auch nicht für Wahlrecht ab 14, 18 ist schon ganz okay. Allerdings vor allem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Leute unter 18 meistens in ihrer Wahlentscheidung noch stark von ihren Lehrern / Freunden / Eltern geprägt sind, und noch nicht gelertn haben selbst zu denken. Gilt natürlich nicht für alle, aber doch für eine ganze Anzahl. |

| | Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 19:13 Uhr: | |
@ Thomas Frings Na ja also ich hab anderes zu tun als jeden Abend irgendwelche Magazine über Politik im fernsehen zu schauen und ich bin mir sehr sicher, dass, wenn einmal im Monat in der Sporthalle über Politik diskutiert werden würde oder so, das den Schulalltag auflockern würde und ich mir früher eine eigene Meinung bilden könnte! Vielleicht nicht mit vierzehn, aber mit sechzehn will ich schon mitbestimmen was z.B. die Arbeitsplätze betrifft. Und ob die Lehrer die Kinder beeinflussen, kommt auf die Schule und die Lehrer an. Meine Lehrer z.B. bemühen sich echt, neutral zu bleiben. |

Taugenichts
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 19:55 Uhr: | |
„Na ja also ich hab anderes zu tun als jeden Abend irgendwelche Magazine über Politik im fernsehen zu schauen“ Klar, „Deutschland sucht den Superstar“ ist ja auch viel interessanter als diese olle Politik! Und der Sportlehrer kann bestimmt auch ganz neutral über Fußball reden. Im Ernst: Das obige Beispiel zeigt doch, warum Jugendliche besser kein Wahlrecht haben sollten. |

Wahlticker
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 20:43 Uhr: | |
@14jähriger ja klar versuchen die Lehrer jetzt nicht Parteivolk zu rekrutieren, es geht mehr so um grundsätzliche Wertvorstellungen. Wenn man z.B. wie ich es auf einer Gesamtschule praktisch nur mit Alt-68ern zu tun hatte, dann färbt das natürlich auch ab, was man an mir bis heute merkt ;) |

| | Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 20:06 Uhr: | |
Na wenn ihr meint aber ich guck kein DSDS! Aber so Jugendparlamente wären auch nicht schlecht! So was wo die Jugendlichen sich selbst für neue Skateanlagen oder so einsetzten können. Da lernt man auch seine Meinung zu bilden und wäre dann vielleicht auch schon mit 16/17 bereit zum wählen. |

kussi95
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2009 - 08:06 Uhr: | |
Ich finde die Idee mit den Jugendparlamenten nicht schlecht,weil diese eine Vorbereitung auf das spätere Leben(+Wahlrecht) ist. Außerdem schaut nicht jede/r DSDS! |

| | Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2009 - 18:17 Uhr: | |
Na endlich mal ein Gleichgesinnter! Und das mit dem "Ich hab abends anderes zu tun als Politikmagazine zu schauen" war eher so auf Hausaufgaben bezogen... Wir sind eben viel beschäftigte Menschen mit 14, vielleicht ist es ganz gut, dass wir uns nicht auch noch auf die abgedrehten Wahlplakate konzentrieren müssen... das wär doch zu viel verlangt *grins* |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2009 - 20:22 Uhr: | |
@Taugenichts "Das obige Beispiel zeigt doch, warum Jugendliche besser kein Wahlrecht haben sollten." Genau das habe ich auch gedacht. @14-Jähriger "Wir sind eben viel beschäftigte Menschen mit 14, vielleicht ist es ganz gut, dass wir uns nicht auch noch auf die abgedrehten Wahlplakate konzentrieren müssen... das wär doch zu viel verlangt *grins*" Du meinst, in 10 oder 20 Jahren wärst Du weniger beschäftigt??? Wer sich politisch informieren WILL, der kann das auch. @Kussi95 "Ich finde die Idee mit den Jugendparlamenten nicht schlecht,weil diese eine Vorbereitung auf das spätere Leben(+Wahlrecht) ist." Blabla (etwa im Stil des von mir oben verlinkten Youtube-Filmchens) ohne Konsequenzen, ohne Verantwortung soll eine Vorbereitung auf das Leben sein? |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2009 - 21:07 Uhr: | |
Die Argumente hier sind furchtbar: Weil einem nicht gefällt, was junge Leute möglicherweise wählen würden (oder dass sie möglicherweise ihr nicht verpflichtendes Wahlrecht nicht wahrnehmen würden) sind nun keine besonders tollen Gründe, warum einer nicht dürfen soll. Vielleicht sollte man solchen Undemokraten, die so argumentieren, einfach mal das Wahlrecht suspendieren ;) |

| | Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 14:05 Uhr: | |
@ Ralf Lang Genau find ich super! @ Thomas Frings Ja ich kann mir schon denken, dass ihr viel zu tun habt, weshalb ich das *grins* gesetzt hab... sollte so was wie ein *hast schon recht jetzt lass mir den Spaß- grins* sein... und wenn ich mich hier so umschaue, wie ihr euch zankt wegen der Politik, vergeht mir auch die Lust aufs Wählen... Aber die Leute schon ab 16 wählen zu lassen wär mal ein Projekt... das dürfte man halt nicht so hinschmieren wie G8 oder so, man müsste es schon richtig ausarbeiten... |

kussi95
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:02 Uhr: | |
ich interesiere mich für Poltik und würde gerne mitbestimmen über Themen wie -Schulbildung -Rente etc. |