Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlrecht bei zwei Wohnsitzen, einem ...

Wahlrecht.de Forum » Familien-, Jugend- und Ausländerwahlrecht » Wahlrecht bei zwei Wohnsitzen, einem im Inland und einem im Ausland « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mira
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2009 - 19:40 Uhr:   

Ich studiere im EU-Ausland und würde gerne in meinem Studienland an den Europawahlen teilnehmen. Dass ich dann nicht an den Europawahlen in Deutschland teilnehmen kann, ist klar. Aber verliere ich damit auch das Recht an Kommunal- und Landtagswahlen an meinem deutschen Wohnsitz teilzunehmen?

Ich habe ein bisschen im Internet gesucht, aber bis jetzt noch keine Antwort gefunden - kann mir hier jemand weiterhelfen?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2009 - 21:47 Uhr:   

"Aber verliere ich damit auch das Recht an Kommunal- und Landtagswahlen an meinem deutschen Wohnsitz teilzunehmen?"
Ja. Wenn man mehrere Wohnsitze hat, ist der Hauptwohnsitz Wahlrechtsvoraussetzung. Nur in Brandenburg war das meines Wissens eine Zeit lang mal anders.

Als Beispiel die Bestimmung im NRW-Landtagswahlgesetz:

§ 1
Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag
1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist,
2. das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und
3. mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Landes hat.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2009 - 22:47 Uhr: