Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Anfänger in Sachen Politik

Wahlrecht.de Forum » Familien-, Jugend- und Ausländerwahlrecht » Anfänger in Sachen Politik « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 17:04 Uhr:   

Hallo,
ich möchte als erstes meine Situation erklären. Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung angefangen und muss natürlich zur Berufschule gehen. Mein Problem-Fach ist Politik. Ich habe mich seit der Orinentierungsstufe nich für Politik interessiert und bin deshalb heute seht schwach in Politik.
Meine Frage ist jetzt, gibt es irgendwo Lektüre in der ich den ganzen versäumten Stoff nacharbeiten kann (ausser Schulbücher)?
Evtl. auch gute Homepages wo vieles erklärt wird was so zum allgemeinen politischen Wissen gehört.
Währe sehr dankbar auf eine Antwort.
MfG
 Link zu diesem Beitrag

PoBi (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 22:28 Uhr:   

Eine Adresse hast Du ja schon gefunden: www.wahlrecht.de. Ansonsten schau mal auf die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) im Angebot oder unter Publikationen (etwa "Informationen zur politischen Bildung") zum jeweils interessierenden Thema.
 Link zu diesem Beitrag

covellin (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 22:52 Uhr:   

Hallo,

vielleicht ist mein Vorschlag nicht unbedingt passend, aber viele Politiklehrer erwarten ein gewisses Hintergrundwissen zur dt. Geschichte. Hier ist der ensprechende Band 34 der Fischer Weltgeschichte zu empfehlen, welcher auch die Zeit der Weimarer Republik beleuchtet.

Andererseits würde ich auch die Seiten der großen Parteien ( CDU / SPD / Grüne ) besuchen, um dort deren Programm anzulesen und mir ein paar aktuelle Stichpunkte zu machen.

Die Geschichte dieser Parteien kann man bei wikipedia nachlesen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 23:47 Uhr:   

Natürlich sind CSU, FDP und Linkspartei.PDS nicht von der Bildfläche verschwunden und deutlich wichtiger als die Grünen.

Ein guter Tipp ist aber, sich die CD vom deutschen Bundestag zu besorgen. Da ist fast alles drauf, was man so braucht.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 16:52 Uhr:   

Vielen Dank an alle für die Antworten. Werde mir das mal in ruhe anschauen.
 Link zu diesem Beitrag

Ninchen (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 15:07 Uhr:   

Hallo ich brauche unbedingt eine Info!
Ich muss wissen wie genau man wählt und wie es zustande kommt das wir einen bundeskanzler u.s.w. haben !!! Am besten wäre eine Grafik
 Link zu diesem Beitrag

ag (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 15:55 Uhr:   

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Deutschlands

Und weil ich manchmal auch böse bin: jetzt wissen wir wenigstens, warum "Ninchen" ...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite