Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Anwendung bei Kommunalwahlen: Hochrec...

Wahlrecht.de Forum » Elektronisches Wählen (e-Voting) » Anwendung bei Kommunalwahlen: Hochrechnungen am Wahlabend « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 23:16 Uhr:   

Wahlcomputer bieten bei Kommunalwahlen schnellere Hochrechnungen, als die Auzählung der vielen Stimmen per Hand. Bei der hessischen Kommunalwahl konnte ein genaueres Ergebnis erst einige Tage später veröffentlicht werden.

Am Sonntag Abend wurden nur die Trendstimmen ausgezählt. Das waren Stimmen, die nur an eine Partei gingen. Die Stimmen der anderen Wähler wurden an den Folgetagen ausgezählt.
 Link zu diesem Beitrag

Kalle (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 09:32 Uhr:   

Dafür ist das Ergebnis nicht mehr nachvollziehbar. Eine Demokratie lebt davon, daß alle das Ergebnis als korrekt und legitim akzeptieren. Dies wiegt erheblich schwerer als der Luxus eines schnellen Endergebnisses.
 Link zu diesem Beitrag

Mark (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 17:31 Uhr:   

Eben. Es ist sowas von egal, ob die Ergebnisse einen Tag früher oder später da sind. Eigentlich hat eine langsame Auszählung sogar den Vorteil, dass die entsprechend Interessierten länger Gesprächsstoff haben ;-)

Nachvollziehbarkeit könnte allerdings durch zusätzliche Ausdrucke mit Kontrolle von Stichproben geschaffen werden.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 10:43 Uhr:   

Wer kräht nach einer Kommunalwahl, noch am folgenden Donnerstag nach dem Ergebnis, sofern Sonntag gegen 18:00 noch keine Hochrechnungen vorliegen?

Die Hochrechnungen sollten kurz nach 18:00 Uhr kommen. Die Auszählung könnte man, neben dem Sonntag, auch am Montag fortsetzen. Am Ende der Auszählung, vergleicht der Wahlleiter die Audrücke, dann mit den Zählwerten.
Nun können die Wähler, sich auf das vorläufige amtliche Endergebnis konzentrieren und es den Hochrechnungen gegenüberstellen.
 Link zu diesem Beitrag

MMA (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 11:43 Uhr:   

@Mitdenker
"Wer kräht nach einer Kommunalwahl, noch am folgenden Donnerstag nach dem Ergebnis, sofern Sonntag gegen 18:00 noch keine Hochrechnungen vorliegen?"

Alle Leute, die begriffen haben, dass es bei Wahlen um viel mehr geht als bei Pferdewetten.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 12:09 Uhr:   

Am Wahlabend schaut man sich jedes Ergebnis an, von welcher Wahl auch immer. 4 Tage nach der Wahl ist der Informationsdrang, im Gegensatz zur Bundestagswahl, wesentlich niedriger als am Wahlabend.

Dort sind die Wähler schon mit dem Nachdenken über mögliche Koalitionen im Gange. Nach einer Kommunalwahl ebbt, das Interesse schneller ab, da deren Akteure medial kaum präsent sind.
 Link zu diesem Beitrag

Mark (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 14:28 Uhr:   

Nach einer Kommunalwahl kräht jeder, der sich für Kommunalpolitik interessiert. Allerdings reicht es den meisten Leuten, wenn sie das Ergebnis in der Zeitung nachlesen können, ob nun einen oder vier Tage nach der Wahl (wo gibt es übrigens Kommunalwahlen, bei denen es regelmäßig vier Tage dauert, bis ein vorläufiges amtliches Endergebnis steht?).
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 21:29 Uhr:   

Ich weiß es aus Hessen, durch die Kommunalwahl am 26.03.2006.

In Bayern gibt es auch viele Stimmen zu verteilen. Ich weiß, aber nicht, bis wann dort die Stimmen ausgezählt sind.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite