Landeswahlleiterin Sachsen

20/2014

04.07.2014

14 Landeslisten von Parteien zur Landtagswahl zugelassen

Nach Mitteilung der Landeswahlleiterin, Frau Prof. Dr. Schneider-Böttcher, hat der Landeswahlausschuss am Freitag, dem 4. Juli 2014, in öffentlicher Sitzung die Landeslisten von 14 Parteien für die Landtagswahl am 31. August 2014 zugelassen. 1
Von den bei der Landeswahlleiterin eingereichten Landeslisten musste lediglich die Liste der Vereinigung Die Parteifreien Wähler (DPFW) zurückgewiesen werden. Der Landeswahlausschuss hatte in seiner Sitzung am 20. Juni 2014 die DPFW für die Wahl nicht als Partei anerkannt. Die Entscheidung wurde getroffen, da nur Parteien wirksam Landeslisten einreichen können. 2
Bei einer Landesliste waren die Anforderungen einzelner Bewerber nicht erfüllt, so dass ihre Namen aus der Liste gestrichen wurden. In diesem Fall rücken die folgenden Bewerber nach. 3
Die Landeslisten folgender Parteien wurden zugelassen (in der Reihenfolge, wie sie auf dem Stimmzettel stehen werden):
  • Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  • DIE LINKE (DIE LINKE)
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
  • Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
  • PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
  • Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
  • Deutsche Soziale Union (DSU)
  • Alternative für Deutschland (AfD)
  • Bürgerbewegung pro Deutschland (pro Deutschland)
  • FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)
  • Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
Die zugelassenen Landeslisten werden mit den Bewerbern unter Angabe von Familienname, Vornamen, Beruf oder Stand, Geburtsort, Geburtsjahr und Anschrift im Sächsischen Amtsblatt vom 12. Juli 2014 (Sonderdruck) bekannt gemacht. 5
Zur Landtagswahl 2009 waren 16 Landeslisten zugelassen worden. 6
Auskunft erteilen: