Die Landeswahlleiterin für das Saarland

01.03.2012

Landtagswahl am 25. März 2012 – Ergebnis der öffentlichen Sitzung des Landeswahlausschusses am 1. März 2012

Der Landeswahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung die Landeswahlvorschläge folgender 11 Parteien für die Wahl des 15. Landtags des Saarlandes am 25. März 2012 zugelassen: 1
  1. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  2. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  3. DIE LINKE (DIE LINKE)
  4. Freie Demokratische Partei (FDP)
  5. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
  6. Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
  7. Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
  8. FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)
  9. Initiative Direkte Demokratie (DIREKTE DEMOKRATIE)
  10. Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
  11. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
Die Stimmzettel für die drei Landtagswahlkreise Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen enthalten die Namen und Kurzbezeichnungen der Parteien in der o. g. Reihenfolge und die Namen der jeweils ersten fünf Bewerberinnen und Bewerber der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge. 3
Da für die Initiative Direkte Demokratie ein Kreiswahlvorschlag nur im Wahlkreis Neunkirchen zugelassen wurde, erscheint diese Partei nur auf dem Stimmzettel für den Wahlkreis Neunkirchen. Die Position Nummer 9 auf den Stimmzetteln für die Wahlkreise Saarbrücken und Saarlouis bleibt leer. 4
Da für die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Kreiswahlvorschläge nur in den Wahlkreisen Saarbrücken und Saarlouis zugelassen wurden, wird diese Partei nur auf den Stimmzetteln für die Wahlkreise Saarbrücken und Saarlouis aufgeführt. Die Position Nummer 10 auf dem Stimmzettel für den Wahlkreis Neunkirchen bleibt leer. 5
Schmitz-Meßner