Über Tipps und Tricks zur Bundestagswahl 2009

[Tipps und Tricks 2009]

Die Empfehlungen auf diesen Seiten wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie beruhen nicht auf parteipolitischen Motiven, sondern berücksichtigen allein rationale und wahltaktische Erwägungen.

Konkrete Einschätzungen bezüglich der Wahlchancen von Parteien sind im Hinblick auf denkbare dramatische politische Stimmungswechsel natürlich nur eingeschränkt möglich. Unsere Empfehlungen stehen daher unter dem Vorbehalt, dass in den verbleibenden Tagen bis zur Wahl kein politisches Erdbeben stattfindet. Der allgemeine Teil des Leitfadens gilt aber auch unter völlig anderen Umständen, als sie derzeit denkbar sind.

Einige unserer Hinweise mögen zunächst unsinnig erscheinen. Die vermutlich auf den ersten Blick am wenigsten einsichtigen Empfehlungen sind:

Diese und ähnliche Empfehlungen folgen aber aus dem Bundeswahlgesetz (siehe Wahlsystem der Bundestagswahl, insbesondere das negative Stimmgewicht), für das wir nicht verantwortlich sind. Wir hätten uns gefreut, wenn das Bundesverfassungsgericht – welches die Ursache zwar für verfassungswidrig erklärt, aber dem Gesetzgeber eine überaus lange Frist zur Beseitigung gewährt hat – bzw. der Gesetzgeber selbst derartig „absurden“ Wahlempfehlungen durch eine Korrektur des Wahlsystems vor dieser Bundestagswahl einen Riegel vorgeschoben hätte.


von Matthias Cantow, Martin Fehndrich und Wilko Zicht (03.07.2009, letzte Aktualisierung: 03.07.2009)