US-Präsidentenwahl 2000 (Wahlergebnis)

[US-Präsidentenwahl]

US-Präsidentenwahl 2008: Barack Obama gewinnt klar

Die Wahl des 43. Präsidenten der USA 2000

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Durch das knappe Wahlergebnis der Präsidentschaftswahl am 7. November 2000, dessen endgültiger Ausgang wochenlang offen blieb (vgl. US Supreme Court, Urteil vom 12. Dezember 2000, Bush v. Gore, 531 U.S. 98), sind eine ganze Reihe von Unregelmäßigkeiten (und Wahlrechtsbesonderheiten) zu Tage getreten, von denen fast jede einzelne das Wahlergebnis andersherum hätte ausfallen lassen können.

Das Ergebnis der Wahl des 43. Präsidenten der USA (2000)
 
USA Bush/ Cheney Gore/ Lieberman Nader/ LaDuke Buchanan/ Foster Andere leer Gesamt  
Wählerstimmen 50.461.080 50.994.082 2.858.843 438.760 613.051 - 105.365.816
Wahlmänner-
stimmen
271 266 0 0 0 1 538
Gewählter Präsident: George W. Bush
Gewählter Vizepräsident: Dick Cheney
 
Stimmenzahlen wie auf dem jeweiligen State's Certificate of Ascertainment   Wahlmännerstimmen
   
Bundesstaat Bush/ Cheney Gore/ Lieberman Nader/ LaDuke Buchanan/ Foster Andere - Gesamt Bush/ Cheney Gore/ Lieberman Enthaltung
Alabama 941.173 692 611 18.323 6.351 7.814 - 1.666.272 9 0 0
Alaska 167.398 79.004 28.747 5.192 4.151 - 284.492 6 0 0
Arizona 781.652 682.341 45.645 12.373 7.005 - 1.529.016 8 0 0
Arkansas 472.940 422.768 13.421 7.358 5.294 - 921.781 3 0 0
California 4.567.429 5.861.203 418.707 44.987 73.530 - 10.965.856 0 54 0
Colorado 883.748 738.227 91.434 10.465 17.494 - 1.741.386 8 0 0
Conneticut 561.104 816.659 64.452 4.731 13.231 - 1.460.177 0 8 0
Delaware 137.288 180.068 8.307 777 1.089 - 327.529 0 3 0
District of
Columbia
18.073 171.923 10.576 0 1.322 - 201.894 0 2 1
Florida 2.912.790 2.912.253 97.488 17.484 23.055 - 5.963.070 25 0 0
Georgia 1.419.720 1.116.230 0 10.926 36.332 - 2.583.208 13 0 0
Hawaii 137.845 205.286 21.623 1.071 2.126 - 367.951 0 4 0
Idaho 336.937 138.637 12.292 7.615 6.134 - 501.615 4   0
Illinois 2.019.421 2.589.026 103.759 0 27.729 - 4.739.935 0 22 0
Indiana 1.245.836 901.980 18.531 16.959 15.996 - 2.199.302 12   0
Iowa 634.373 638.517 29.374 5.731 6.400 - 1.314.395 0 7 0
Kansas 622.332 399.276 36.086 7.370 7.152 - 1.072.216 6 0 0
Kentucky 872.520 638.923 23.118 4.152 8.393 - 1.547.106 8 0 0
Lousiana 927.871 792.344 14.356 20.473 10.612 - 1.765.656 9 0 0
Maine
  1. Wahlkreis
  2. Wahlkreis
Gesamt

148.618
137.998
286.616

176.293
143.658
319.951

20.297
16.830
37.127

1.994
2.449
4.443

1.732
1.921
3.653
-
348.934
302.856
651.790
0 4 0
Maryland 813.724 1.143.888 53.763 4.247 6.365 - 2.021.987 0 10 0
Massachusetts 878.502 1.616.487 173.564 11.149 19.292 - 2.698.994 0 12 0
Michigan 1.953.139 2.170.418 84.165 1.851 22.928 - 4.232.501 0 18 0
Minnesota 1.109.659 1.168.266 126.696 22.166 11.898 - 2.438.685 0 10 0
Mississippi 572.844 404.614 8.122 2.265 6.339 - 994.184 7 0 0
Missouri 1.189.942 1.111.138 38.515 9.818 10.497 - 2.359.910 11 0 0
Montana 240.178 137.126 24.437 5.697 3.548 - 410.986 3 0 0
Nebraska
  1. Wahlkreis
  2. Wahlkreis
  3. Wahlkreis
Gesamt

142.562
131.485
159.803
433.850

86.946
88.975
55.855
231.776

10.085
8.495
5.960
24.670

1.324
845
1.477
3.646

1.106
1.212
872
3.190
-
242.023
231.012
223.967
697.132
5 0 0
Nevada 301.575 279.978 15.008 4.747 4.347 - 605.655 4 0 0
New Hampshire 278.559 266.848 22.188 2.615 3.085 - 573.295 4 0 0
New Jersey 1.284.173 1.788.850 94.554 6.989 12.660 - 3.187.226 0 15 0
New Mexico 286.417 286.783 21.251 1.392 2.762 - 598.605 0 5 0
New York 2.403.374 4.107.697 244.030 31.599 35.299 - 6.821.999 0 33 0
North Carolina 1.631.163 1.257.692 0 8.874 17.261 - 2.914.990 14 0 0
North Dakota 174.852 95.284 9.486 7.288 1.346 - 288.256 3 0 0
Ohio 2.350.363 2.183.628 117.799 26.721 23.487 - 4.701.998 21 0 0
Oklahoma 744.337 474.276 0 9.014 6.602 - 1.234.229 8 0 0
Oregon 713.577 720.342 77.357 7.063 12.210 - 1.530.549 0 7 0
Pennsylvania 2.281.127 2.485.967 103.392 16.023 25.676 - 4.912.185 0 23 0
Rhode Island 130.555 249.508 25.052 2.273 1.724 - 409.112 0 4 0
South Carolina 786.892 566.037 20.279 3.309 7.385 - 1.383.902 8 0 0
South Dakota 190.700 118.804 0 3.322 3.443 - 316.269 3 0 0
Tennessee 1.061.949 981.720 19.781 4.250 8.053 - 2.075.753 11 0 0
Texas 3.799.639 2.433.746 137.994 12.394 23.864 - 6.407.637 32 0 0
Utah 515.096 203.053 35.850 9.319 3.379 - 766.697 5 0 0
Vermont 119.775 149.022 20.374 2.192 2.431 - 293.794 0 3 0
Virginia 1.437.490 1.217.290 59.398 5.455 17.007 - 2.736.640 13 0 0
Washington 1.108.864 1.247.652 103.002 7.171 20.744 - 2.487.433 0 11 0
West Virginia 336.473 295.497 10.680 3.283 2.318 - 648.251 5 0 0
Wisconsin 1.237.279 1.242.987 94.070 11.446 12.825 - 2.598.607 0 11 0
Wyoming 147.947 60.481 0 2.724 2.574 - 213.726 3 0 0
Gesamt 50.461.080 50.994.082 2.858.843 438.760 613.051 - 105.365.816 271 266 1
   
In Maine und Nebraska werden nur jeweils zwei Wahlmänner auf Grundlage des Gesamtergebnisses im Bundesstaat ermittelt. Für die restlichen Wahlmänner ist das Ergebnis im jeweiligen Repräsentantenhaus-Wahlkreis entscheidend. In Washington D.C. hat die Wahlfrau Barbara Lett Simmons einen leeren Stimmzettel abgegeben (siehe Certificate of Vote).

Besonderheiten des Wahlsystems

Unregelmäßigkeiten

Die entscheidenden Gerichtsurteile

Kommentar: Das Urteil des US Supreme Courts ist unverständlich, ja geradezu absurd. Zuzustimmen ist ihm, dass eine Nachzählung nach uneinheitlichen Kriterien inakzeptabel ist. Die Richter ignorieren dabei jedoch völlig, dass nicht nur die Nachzählung von Ungleichheiten beeinflusst war, sondern auch bereits die eigentliche Wahl. So gab es aufgrund der unterschiedlichen Stimmabgabe-Methode (mit teilweise abenteuerlichen Unregelmäßigkeiten) in manchen Counties weitaus mehr ungültige Stimmen als anderswo. Und hierbei ging es nicht wie bei der Nachzählung um eine Stimmenverschiebung zwischen Bush und Gore um ein paar hundert Stimmen, sondern um mehrere Zehntausend Stimmen. Diese Gleichheitsverstöße hätten jedoch durch keine wie auch immer geartete Nachzählung korrigiert werden können, so dass es nur eine richtige Entscheidung hätte geben dürfen: Wiederholung der Wahl in Florida.

Aber auch die Ansicht der Richtermehrheit, eine korrekte Nachzählung sei aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, kann nicht überzeugen. Das US-Wahlgesetz sieht lediglich vor, dass das Wahlergebnis eines Bundesstaats, deren Wahlmänner nicht bis sechs Tage vor dem Zusammentritt des Wahlmännergremiums (18.12.) eindeutig benannt wurden, vom Kongress überprüft und ggf. abgeändert werden kann. Damit lässt das Wahlgesetz sogar ausdrücklich eine spätere Benennung zu (stellt sie aber unter den Vorbehalt des Kongresses). Es wären also auch nach der Entscheidung des US Supreme Courts noch sechs Tage Zeit geblieben, eine Nachzählung nach einheitlichen Kriterien durchzuführen. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob diese Fristen, die auf die logistischen Verhältnisses des 18. Jahrhundert abgestimmt sind, heutzutage noch Geltung beanspruchen dürfen oder ob sie gegenüber dem Vorrang einer korrekten Ermittlung des Wahlergebnisses nicht zurückstehen müssen. (wz)

Nachtrag

Inzwischen haben einige Konsortien von Zeitungen, Wirtschaftsprüfern etc. mit Nachzählungen begonnen. Grundlage ist der „Freedom of Information Act“, wonach jeder Bürger Einblick in amtliche Unterlagen nehmen darf – wozu eben auch Wahlzettel gehören. Die beiden wichtigsten und umfangreichsten Nachzählungen sind:

Die Ergebnisse der Nachzählungen bieten für jedes Lager etwas:

Die US-Wahlrechtskommission unter Leitung der Ex-Präsidenten Ford und Carter hat als Konsequenz aus dem Chaos um die vergangene US-Präsidentenwahl eine umfassende Wahlreform vorgeschlagen, die sich jedoch auf die Abstimmungs- und Auszählungsmodalitäten beschränkt und das anachronistische Wahlsystem unangetastet lässt. Dazu wurde ein knapp 100-seitiger Bericht (PDF – 2 MB) erstellt.



von Martin Fehndrich und Wilko Zicht (letzte Aktualisierung: 29.10.2004)